Hallo Freunde,

heute gibt es wieder ein Lebenszeichen von mir! Hier ist die ni­gel­na­gel­neue, erste Ausgabe (+PDF) vom Lua Primer - einem Tutorial für angehende Programmierer. Schon ewig habe ich es angekündigt und doch nie etwas handfestes präsentiert. Nun glaube ich das richtige Format für mein Tutorial gefunden zu haben (obwohl ich damit vielleicht noch experimentieren werde). Es ist ein handgemachtes, sehr einzigartiges Format, das ich selten irgendwo anders gesehen habe.

Ich plane von Zeit zu Zeit eine Ausgabe zu einem bestimmten Thema zu veröffentlichen. Ihr könnt, in den Kommentaren zur aktuellen Ausgabe, mit voten, welches Thema als nächstes behandelt werden soll. Am Ende eines jeden Themas gibt es immer eine Zusammenfassung, einen Multiple Choice Fragebogen und eine abschließenden Hausaufgabe. Erledigt diese Dinge nach eigenem Wissen und Gewissen und schickt euere Fragen, Hausaufgaben und Multiple Choice Antworten gern an jack0088@me.com zur Korrektur.

In dieser Ausgabe geht es um Variablen.

Weiter zur nächsten Ausgabe über Tables.


![](/content/images/2016/03/Lua_Tutorial-Ausgabe1-Seite1.jpg) ![](/content/images/2016/03/Lua_Tutorial-Ausgabe1-Seite2-1.jpg) ![](/content/images/2016/03/Lua_Tutorial-Ausgabe1-Seite3.jpg) ![](/content/images/2016/03/Lua_Tutorial-Ausgabe1-Seite4.jpg) ![](/content/images/2016/03/Lua_Tutorial-Ausgabe1-Seite5-1.jpg) ![](/content/images/2016/03/Lua_Tutorial-Ausgabe1-Seite6-1.jpg) ![](/content/images/2016/03/Lua_Tutorial-Ausgabe1-Seite7.jpg) ![](/content/images/2016/03/Lua_Tutorial-Ausgabe1-Seite8.jpg) ![](/content/images/2016/03/Lua_Tutorial-Ausgabe1-Seite9.jpg)